Schulprofil.pdf

Unsere Schule:

Unsere Schule besuchen in diesem Schuljahr 180 Schüler und Schülerinnen. Die Kinder aus Saalfelden kommen aus allen Bevölkerungsschichten und stammen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturkreisen.

Das Team besteht aus 22 Lehrpersonen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen. Auf Fortbildung des gesamten Kollegiums wird großer Wert gelegt. Zusätzlich zu den individuellen Fortbildungsthemen werden auch schulinterne Fortbildungen angeboten.

Außerdem gibt es an unserer Schule eine Nachmittagsbetreuung. Dabei werden die Kinder bis 17:00 Uhr betreut. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, welches vom Seniorenwohnheim Farmach bereitet wird, folgt eine 50-minütige gelenkte Lernzeit. In dieser Zeit erledigen die Kinder in kleinen Gruppen ihre Hausübungen und werden dabei von jeweils einer Lehrerin unterstützt. Danach folgt Freizeit mit kreativen, sportlichen, … Angeboten.

Unsere Schwerpunkte:

Miteinander – voneinander – füreinander

ist unser Leitsatz. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Werte unserer Gesellschaft wie Solidarität, Toleranz, Gerechtigkeit und Umweltbewusstsein den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Die Gesundheit unserer Schüler und Schülerinnen liegt uns besonders am Herzen. Wir bemühen uns stets Aktionen im Bereich Bewegung und gesunde Ernährung durchzuführen. Die Kinder haben die Möglichkeit, Schulmilch von einem regionalen Landwirtschaftsbetrieb zu kaufen. Auch auf die Zahngesundheit wird in Zusammenarbeit mit der Organisation AVOS besonders Wert gelegt. Zu den sportlichen Highlights der VS 2 zählen die Schitage und der Schwimmkurs, an welchem unsere Schüler und Schülerinnen mit großer Begeisterung teilnehmen. Für uns ist es selbstverständlich, dass die Pausen im Freien stattfinden. Dies bietet sich in unserem großzügig angelegten Schulhof bestens an.

Die Volksschule Saalfelden 2 ist eine Klimaschule. Dies ist ein Programm, dessen Ziel es ist, das Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels zu schärfen. Es soll eine intensive und langfristige Sensibilisierung der Schüler/innen, Lehrer/innen und der Schulleitung erreicht werden.

Wir wollen die Umwelt für die nächsten Generationen sauber halten.

Darum haben wir uns auf den Weg begeben, dass österreichische Umweltzeichen für unsere Schule zu erreichen.

Wir möchten die digitale Kompetenz der Kinder bereits im Volksschulalter fördern, um sie an einen sicheren Umgang mit neuen Medien heranzuführen. Sie haben daher bereits ab der 1. Klasse die Möglichkeit an der unverbindlichen Übung „Digitale Medien“ teilzunehmen.  Workshops mit Frau Nicole Bodmayer sollen regelmäßig zur Stärkung der Medienkompetenzen stattfinden.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule ist die Leseförderung. Daher besuchen unsere Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Deutschunterrichts regelmäßig die Schulbibliothek. Mit Hilfe unserer Lesepaten können die Kinder zusätzliche Lesefertigkeiten gewinnen. Jedes Jahr laden wir bekannte Kinderbuchautoren und – autorinnen ein, um die Lesefreude der Kinder zu steigern.

Um unsere Schüler und Schülerinnen bestmöglich beim Lernen zu unterstützen, bietet unser Standort folgende Fördermaßnahmen an:

• Sprachheilunterricht
  • Besonderer Förderunterricht Deutsch
  • Lese- Rechtschreibförderung
  • Integrative und zusätzliche Förderstunden
  • Deutschförderkurs bzw. Deutschförderklasse bei Bedarf

„Bildung des Geistes ohne Bildung des Herzens ist keine Bildung“ von Aristoteles