Welttierschutztag: 4. Oktober

Zum Anlass des Welttierschutztages durften die Kinder Tiere in die Klasse mitnehmen.

Zu Besuch waren: Elvis- eine wunderschöne Ragdoll Katze und die Bartagame Spike.

DIE RAGDOLL KATZE

Sie stammt aus den USA und wird seit den 1960er Jahren gezüchtet. Der erste Blick fällt meist auf ihre blauen Augen, die jeden in ihren Bann ziehen. Ihr seidiges, mittellanges Fell mit üppiger Halskrause verleiht ihr ein majestätisches, beinahe löwenartiges Auftreten. Aber nicht nur ihr wunderschönes Aussehen spricht für sie – auch ihr sanftes und intelligentes Wesen gewinnt das Herz jedes Katzenliebhabers innerhalb kurzer Zeit.

DIE BARTAGAME

Auf den ersten Blick erinnert die Bartagame an einen Minidrachen. Charakteristisch ist der Hautsack unter Kopf und Kinn, den sie aufstellen kann - und der dem Reptil seinen Namen gibt. Im aufgeblähten Zustand stehen die weichen, aber spitzen Stacheln ab. Ist das Tier aufgeregt, färbt sich sein Bart dunkel, fast schwarz. Auch wenn das bedrohlich aussieht - gefährlich sind die Tiere nicht.

Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober Welttierschutztag: 4. Oktober